Mittwoch, 06. Mai 2015 von 13.30 – 18.00 Uhr
im Kreishaus in Meschede
Frauen und Mädchen mit Behinderung sind weitaus häufiger von allen Formen von Gewalt betroffen als nicht behinderte Frauen. Andererseits haben sie weniger Zugang zu Informationen und Hilfsmöglichkeiten.
Deshalb hat der bff: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe das Projekt „Suse – sicher und selbstbestimmt – Frauen und Mädchen mit Behinderung stärken“ ins Leben gerufen.
Zum Suse Fachtag am 06. Mai laden wir alle Interessierten und Fachleute mit und ohne Behinderung ein.
Ziel der Veranstaltung ist die Stärkung des regionalen Netzwerks im Hochsauerlandkreis. Hilfen hier vor Ort sollen besser ineinander greifen können, damit betroffene Frauen und Mädchen mit Behinderungen schnelle und professionelle Hilfe bekommen können.
Fachkräfte vor Ort müssen voneinander wissen und ihre Kräfte bündeln.
Neben inhaltlichem Input durch Fachvorträge soll an verschiedenen Thementischen genügend Gelegenheit zum fachlichen Austausch und für Vernetzung sein.
Wir weisen darauf hin, dass wir uns trotz des Projekttitels nicht nur auf Frauen und Mädchen beziehen möchten, sondern dass auch Männer und Jungen berücksichtigt werden sollen. Deshalb wird es hierzu einen eigenen Thementisch geben.
Die Veranstaltung wird in deutsche Gebärdensprache übertragen und die Räumlichkeiten des Kreishauses sind rollstuhlzugänglich.
Es besteht die Möglichkeit, Infomaterialien Ihrer Einrichtung auszulegen (s. Anmeldung).
Wir freuen uns auf Sie und auf einen interessanten Austausch!
Mit freundlichen Grüßen vom Team der Frauenberatungsstelle
Dipl. Soz. Gabriele Kersting Dipl. Psych. Barbara Hönsch
Soz. (M.A.) Eva Kästle Evelyn Tillner